News Mai 2021 noch final beschlossen werden. Für alle meinungsstarken Autofahrer. "Diese würde eine belastbare Entscheidungsgrundlage liefern." Dafür werden deutsche Autofahrer häufig beneidet: So schnell fahren, wie man möchte - zumindest dann, wenn keine zulässige Höchstgeschwindigkeit vorgegeben wird. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für das „Handelsblatt“ befürworteten 65 Prozent der Befragten eine entsprechende Regelung. Eine Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h. … So schnell darf im EU-Ausland gefahren werden, Der ADAC, mit gut 21 Millionen Mitgliedern der größte Automobilclub Deutschlands, rückt von seiner jahrzehntelangen ablehnenden Haltung gegenüber einem Tempolimit in Deutschland ab. Ähnliche Zahlen nennt auch das Handbuch für Emissionsfaktoren (HBEFA), wonach bei einem Tempolimit von 130 km/h rund zwei Millionen Tonnen pro Jahr eingespart werden könnten. Verkehr: Weil: Tempolimit von 130 kann Verkehrsfluss verbessern. Verkehrstote (Deutschland): Unfallstatistik 2020 Auch die SPD nimmt das Thema in ihr Wahlprogramm auf. ", fragte der Grünen-Parteichef. Es gebe ein funktionierendes System der Richtgeschwindigkeit, rund ein Drittel der Autobahnen habe bereits Geschwindigkeitsbeschränkungen und die meisten Unfälle passierten auf Landstraßen. Jede*r solle sein Hobby haben. Ein breites … Oktober stimmt der Bundestag über die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen ab. Das geht aus einem Entwurf für das Wahlprogramm der Partei hervor, wie Anfang März 2021 bekannt wurde. Deutschland diskutiert nicht zum ersten Mal über ein generelles Tempolimit auf der Autobahn. Seit Jahren fordern Befürworter von Tempolimits, dass diese übergreifend für ganz Deutschland gelten. Unter den Befragten ab 60 Jahren sprechen sich sogar zwei Drittel (65 Prozent) für ein Tempolimit auf der Autobahn aus. ... Wie ist Ihre Meinung zu einem Tempolimit auf der Autobahn? Demnach würde der Ausstoß von Treibhausgasen durch eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung nämlich deutlich gemindert. "Der Vorwurf, ein Tempolimit sei eine ungebührliche Einschränkung der bürgerlichen Freiheit auf der Autobahn, klingt jetzt irgendwie noch lächerlicher als ohnehin schon – jetzt nach der Schließung von Kirchen, Schulen und so weiter." Dem stehen die Erfahrungen aus Österreich und der Schweiz entgegen, wo seit Jahren streng überwachte Tempolimits gelten – trotzdem werden dort häufiger leistungsstarke Modelle gekauft. Auch ob Geschwindigkeitsbegrenzungen tatsächlich einen positiven Effekt auf den Verkehrsfluss haben, ist fraglich. T-Online. Den Autoren der Umfrage zufolge schätzt auch das Hessische Landesamt für Umwelt den um Wettereinflüsse bereinigten Rückgang der Stickoxid-Belastungen auf rund 30 Prozent ein. >> Mehr zum Thema Verkehrsrecht. Und die dadurch ausgelösten Unfälle enden oft tödlich. Stichtag sollte der 1. Ausgeschilderte Geschwindigkeitsbegrenzungen haben jedoch immer Vorrang gegenüber der Richtgeschwindigkeit. Er fordert stattdessen eine bessere Verkehrsbeeinflussung und Verkehrslenkung durch digitale Systeme, um den Verkehr zu steuern. Copyright 2021 autozeitung.de. Generelle Tempolimits auf deutschen Autobahnen können zur Verringerung von Unfällen und somit zu weniger Verkehrstoten beitragen. News In einer im Januar 2020 veröffentlichen Mitteilung hingegen ruderte der ADAC zurück. Bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa unter 1011 Autofahrern gab gut ein Drittel der Befragten (36 Prozent) an, weniger häufig mit dem Auto unterwegs zu sein als vor der Krise. hbspt.cta._relativeUrls=true;hbspt.cta.load(2301857, 'bf267cf0-59a9-4170-b86d-cf547d976d8d', {"region":"na1"}); hbspt.cta._relativeUrls=true;hbspt.cta.load(2301857, '3815cf8e-24da-48c8-aab8-a76d805ef0ed', {"region":"na1"}); hbspt.cta._relativeUrls=true;hbspt.cta.load(2301857, '22032b2e-79d8-4b8f-beda-f787ddd3ef2a', {"region":"na1"}); Registrieren Sie sich für unseren Newsletter. Rund ein Jahr lang debattierten die Mitgliedsverbände im Deutschen Verkehrssicherheitsrat über die Vor- und Nachteile eines generellen Tempolimits auf Autobahnen. Grundsätzlich richtet sich die mögliche zu fahrende Geschwindigkeit also nach den individuellen Fähigkeiten (das Fahrzeug muss „ständig beherrscht“ werden) und den vorherrschenden Rahmenbedingungen. Die SPD will mit der Forderung nach einem Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen in Deutschland in den Bundestagswahlkampf ziehen. Auch der psychologische Effekt eines „stressfreieren“ Autofahrens durch geringere Geschwindigkeiten wird betont. Auch die Einsparung von CO2-Emissionen relativiert der ADAC. Verkehrsrecht Tempolimit auf Autobahnen: Kommentar Außerdem sind an den schweren Unfällen auf Autobahnen mit Verletzten und Getöteten überdurchschnittlich häufig Lastwagen beteiligt. 3.2. c) geschildert: „Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Im Falle einer Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl 2021 möchten sie eine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen von 130 km/h durchsetzen. Das Thema polarisiert jedoch nicht nur die ADAC-Mitglieder auch innerhalb anderer Organisationen und Parteien ist die Findung eines gemeinsamen Konsens komplex. Wer argumentiert eigentlich noch dagegen? Ein Tempolimit auf Autobahnen kann zudem auch psychologische Auswirkungen haben. Die Politik diskutiert über Sinn und Unsinn eines Tempolimits. Grünen-Politiker Dieter Janecek stieß an, eine Ausnahmeregelung für Elektrofahrzeuge und klimafreundliche Fortbewegungsmittel festzulegen. Außerdem kritisierte Habeck, dass es unter anderem in Schleswig-Holstein Streckenabschnitte gebe, zu denen Raser extra führen, "um mal auf 40 Kilometern 250 km/h zu fahren. Der Opposition gelingt es aber nicht, davon zu profitieren. "Wir werden ein Tempolimit von 130 km/h auf Bundesautobahnen einführen. Dadurch nimmt die Debatte erneut Fahrt auf. Denn auch Umweltverbände und Die Grünen sprechen sich immer wieder für Tempolimits aus. Statt einer Geschwindigkeitsbegrenzung brauche man ein CO2-Limit für Deutschland: "Das würde dazu führen, dass Wasserstoff oder andere klimafreundliche Treibstoffe in Zukunft Benzin und Diesel ersetzen können." Eine Umfrage von Autoscout24 befasst sich wiederum mit der Frage, ob Neuwagen – nach dem Vorbild von Volvo – auf 180 km/h begrenzt werden sollten. Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen: Die Fakten! Seitdem ist eine neue Erhebung nicht bekannt. Zudem ist die Autobahn bereits ohne Tempolimit die sicherste Straßenart in Deutschland: So gab es 2017 auf Landstraßen mehr als dreimal so viele Verletzte und mehr als viermal so viele Getötete bei Unfällen. In Deutschland sterben 13 Prozent der Verkehrstoten auf der Autobahn, in den anderen Ländern Europas, wo es Tempolimits gibt, sind es nur acht Prozent. Das Wahlprogramm der SPD muss auf einem Parteitag am 9. VOD e.V. Die Geschwindigkeit generell auf deutschen Straßen wird in Paragraf 3 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) geregelt. Die evangelische Kirche sieht zudem das Lärmaufkommen und den Reifenabrieb durch Tempolimits minimiert. In besonderen Fällen wolle der DVR aber auf geeigneten Streckenabschnitten ein höheres Tempolimit als das generell angepeilte Tempolimit von 130 km/h erlauben, so der Spiegel weiter. Dass die SPD nun auf ein Tempolimit als Wahlkampfthema setzt, legt nahe, dass die Partei vor allem den Grünen Wählerstimmen abjagen will. 50 Prozent der Mitglieder hatten in einer Umfrage gegen ein Tempolimit votiert, 45 Prozent dafür. Nachdem der Bundestag klar gegen das Autobahn-Tempolimit stimmte, sollte das Votum quasi rückgängig gemacht werden – über den Bundesrat. Laut einer exklusiven Forsa-Umfrage plädiert eine Mehrheit jetzt sogar für ein Tempolimit. Das bedeutet Richtgeschwindigkeit. Und man werde dies auch gegen einen möglichen Koalitionspartner durchsetzen. Berechnungen des Umweltbundesamts (UBA) liefern Befürwortern eines generelles Tempolimits neue Argumente – hinsichtlich der Auswirkungen auf die Umwelt. Tempolimit autobahn umfrage Tempolimit: Mehrheit der Deutschen will . Sind Sie für ein Tempolimit auf der Autobahn? Soll wohl ein Scherz sein? Freitag, 15. Ein Tempolimit auf Autobahnen kann zudem auch psychologische Auswirkungen haben. Bis 2016 sank die Zahl auf 393 Personen. Zwar kann ein Tempolimit auf Autobahnen die Zahl der Unfälle senken, jedoch passiert der Großteil der tödlichen Unfälle auf Landstraßen, die bereits mit einer Begrenzung ausgestattet sind. Die Haltung sei unverändert, sagte ein Sprecher des Verbands der Automobilindustrie (VDA) und verwies dabei auf eine Mitteilung aus dem Dezember 2019. Der Verkehrssicherheitsrat und die Bundestagsfraktion der Grünen fordern dennoch erneut ein Tempolimit. Grünen-Politiker Dieter Janecek stieß an, eine Ausnahmeregelung für Elektrofahrzeuge und klimafreundliche Fortbewegungsmittel festzulegen. "Deshalb legt sich der ADAC in der Frage aktuell nicht fest", so Hillebrand weiter. Verkehrsrecht Bundesländer und Städte im PS-Ranking So lange gilt ein Tempolimit! Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland: Pro und Contra, Tempolimits in Deutschland: Grundsätzliche Regelung, Dienstwagenfahrer von SUV und Co. lehnen Tempolimits ab, Paragraf 3 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO). Darin zeigt sich breite Unterstützung für eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen. Absatz 3 regelt zudem die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten innerorts (max. ... Januar 2021 ein Tempolimit von 40 Kilometern pro Stunde in der Innenstadt ein. Die Grünen wollen den Bundestag über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen abstimmen lassen. Aber steht das im Verhältnis zu Menschenleben? Mit ihren fünf Fakultäten deckt sie das gesamte Spektrum der modernen Wissenschaftsdisziplinen ab – angefangen bei den Geisteswissenschaften und der Theologie über Medizin, Jura und die Wirtschaftswissenschaften bis … Direkt zum Inhalt. Dafür gibt's keinen Rechtsanspruch", so Habeck. Dafür brauche es nur eine Gesetzesänderung. Der Blick auf das Thema habe sich durch die Corona-Pandemie gewandelt. Rechnet man die Opferzahlen auf die gefahrenen Kilometer um, ergibt sich ein ähnliches Bild: Gibt es innerorts pro einer Milliarde gefahrener Kilometer 4,8 Verkehrstote, sind es auf der Landstraße sogar 6,6. Nur wenige Wochen zuvor, im Juni 2020, hatte die Bundestagsfraktion der Grünen in einem Antrag dazu aufgefordert, ein Tempolimit von 130 km/h auf allen deutschen Autobahnen einzuführen. 40 Prozent der Befragten für Tempolimit 130. Und wenn höchstens Tempo 100 erlaubt wäre, ließen sich sogar 5,4 Millionen Tonnen CO2 sparen. Auch zum Klimaschutz würde Tempo 130 auf Autobahnen nur geringfügig beitragen.“ (Verkehrsminister Andreas Scheuer im Interview mit dem Hamburger Abendblatt). Das heißt: Nur auf 57,2 Prozent aller Autobahnstrecken gibt es kein Tempolimit – hier gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Nehmen Sie jetzt kostenlos an der Umfrage teil und sehen Sie die repräsentativen Ergebnisse in Echtzeit. Grünen-Chef Robert Habeck sagte dem Nachrichtenportal "The Pioneer" Mitte Juli 2020: "Das ist wahrscheinlich die erste Maßnahme einer neuen Regierung, wenn die Grünen dabei sind." Nur 15 Prozent der Befragten sind jemals schneller als 240 km/h unterwegs gewesen. Die repräsentative Umfrage geht sogar noch einen Schritt weiter und beschäftigt sich auch mit der konkreten Höchstgeschwindigkeit eines möglichen Tempolimits: 15 Prozent der Befragten sind demnach der Meinung, dass ein Tempolimit auf der Autobahn sinnvoll wäre, jedoch oberhalb der geplanten 130 km/h liegen müsste. EU-Grenzwerte: CO2-Ausstoß Autos & Strafen Weitere Forderungen zum Thema: Investitionen des Bundes in die Verkehrsinfrastruktur erhöhen. Die durchschnittliche Geschwindigkeit deutscher Dienstwagenfahrer liegt allerdings deutlich unter dem diskutierten Tempolimit. Positive Effekte eines Tempolimits könnten zudem ein gleichmäßiger Verkehrsfluss und weniger Staus sein. 16.7.20. Für ein Tempolimit von 120 km/h sprachen sich weitere neun Prozent aus. "Es gibt kein Recht auf Rasen in Deutschland." Vor allem auf den rund 70 Prozent der deutschen Autobahn ohne Tempolimit würde dies dem DVR zufolge zu kürzeren Anhaltewegen und weniger schweren Unfällen führen. Jetzt mal Hand aufs Herz: Wie schnell fahrt Ihr auf der Autobahn? Um Rasern folglich den Zahn zu ziehen, müssten noch mehr Verkehrskontrollen durchgeführt und die Strafen, so wie in den Nachbarländern, deutlich angehoben werden. […]“. Allerdings gibt es Zweifel an deren Rechnung. Das sind Deutschlands PS-Hochburgen. Ist es wirklich "Freiheit" mit Tempo 200 über die Autobahn zu rasen? […]“. Dafür werden etliche Dieselfahrer aus den Innenstädten verbannt. Während das Thema in den vergangenen Jahren meist im Sande verlaufen war, nimmt es, angesichts der anhaltenden Diskussionen rund um den Klimaschutz, wieder Fahrt auf. Teil des Antrags seien zudem Forderungen nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h auf zweispurigen Landstraßen und ein Limit von 30 km/h innerorts, worüber die Kommunen selbst entscheiden dürfen. Für Auto- und Motorradfahrer auf Autobahnen gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung jedoch nicht, wie in Abs. Tempolimit: Umfrage zeigt, wie viele junge Menschen wirklich d... T-Online. Anfang 2019 hat beispielsweise auch die evangelische Kirche eine entsprechende Petition gestartet. Ein Vorstoß der Grünen für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist im Bundestag gescheitert. Der Vorschlag des Umweltausschusses, die Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen auf 130 km/h zu begrenzen, hat bei der Abstimmung keine Mehrheit gefunden und ist somit abgelehnt worden. Jeder Zweite glaubt, dass dadurch die Verkehrssicherheit steigen würde. Bei einem Autobahn-Tempolimit von 120 km/h gebe es in Deutschland damit eine Einsparung von 6,6 Prozent in diesem Bereich. Die CSU hat eine Kampagne gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen gestartet. Noch immer zählen überhöhte Geschwindigkeit und Raserei zu den häufigsten Unfallursachen. Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen sowie die weitere Absenkung allgemeiner Höchstgeschwindigkeiten (wie beispielsweise innerorts flächendeckend auf 30 km/h) lehnen wir ab. Was halten Sie von generellen Tempolimits in Deutschland, richtig oder völlig überzogen? Anzeige. Ein (Hinter-) Grund ist, dass die hohen Geschwindigkeitsunterschiede auf deutschen Autobahnen das autonome Fahren erschweren. Die Angaben zur CO2-Einsparungen sind jedoch umstritten. Tempolimit; Generelles Tempolimit auf Autobahnen einführen! Aber wie würde sich eine feste Maximalgeschwindigkeit tatsächlich auf die Umwelt und die Sicherheit im Straßenverkehr auswirken? Die repräsentative Umfrage geht sogar noch einen Schritt weiter und beschäftigt sich auch mit der konkreten Höchstgeschwindigkeit eines möglichen Tempolimits: 15 Prozent der Befragten sind demnach der Meinung, dass ein Tempolimit auf der Autobahn sinnvoll wäre, jedoch oberhalb der geplanten 130 km/h liegen müsste. Befürworter eines Tempolimits versprechen sich, dass die Käufer dann kleinere und schwächer motorisierte Neuwagen kaufen würden. So geschehen 58,9 Prozent aller fatalen Lkw-Unfälle auf Autobahnen, bei Autos sind es nur 15,7 Prozent. Die SPD begrüßt den Beschluss und fordert die Union auf, den Weg für eine generelle Beschränkung auf Autobahnen freizumachen. Die Auswirkungen auf das Klima bleiben allerdings fragwürdig. Größe ca. An Gefahrenstellen oder aus Gründen des Lärmschutzes kann bereits heute die Geschwindigkeit beschränkt werden – und das ist auch gut so. Apropos Ersparnis: Von 2012 bis 2016 ging der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller Neuwagen auf allen Straßen um 10,2 Prozent zurück. Für die Berechnungen, die dem UBA zufolge auf aktuellen Verbrauchsdaten von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen basieren, seien Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen zu Geschwindigkeiten auf der Autobahn herangezogen worden. Fändet Ihr es schlimm, wenn Euer Tacho die 130 km/h-Marke nicht mehr überschreiten dürfte? teilen; tweeten; mailen Die Reichweite aus den Gasspeichern soll für 500 Kilometer laut WLTP genügen, im winterlichen VM-Test mit Lamellenpneus kamen wir fast auf den Werksverbrauch von 3,5 kg/100 km und schlugen bei 3,7 kg/100 km an. Darin heißt es, in Absatz 1: „(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Rund ein Jahr lang debattierten die Mitgliedsverbände im Deutschen Verkehrssicherheitsrat über die Vor- und Nachteile eines generellen Tempolimits auf Autobahnen. Mit weniger Überholvorgängen und ohne deutliche Tempounterschiede zwischen den Fahrspuren wären die eingelullten Fahrer:innen im Ernstfall nicht reaktionsbereit. Bezogen auf das ganze Straßennetz in Deutschland hingegen machen diese unlimitierten Abschnitte allerdings gerade einmal knapp drei Prozent aus. In der Umfrage von 2020 votierten 46 Prozent gegen ein Tempolimit, 47 Prozent dafür. Einem Bericht des "Spiegel" zufolge hieß es zur Begründung im Antrag, dass die Bundesregierung sich nicht ausreichend um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer:innen kümmere und die Zahl der Verkehrstoten deshalb auf hohem Niveau stagniere. Januar 2021. Sie fordern ein Tempolimit von 130 km/h. 1,9 Millionen bis 5,4 Millionen Tonnen CO2 könnten je nach Ausgestaltung pro Jahr eingespart werden, wie die Behörde am 28. Und zwar ohne größere Sparmühen, sprich stramm 120 km/h auf der Autobahn und – siehe oben – Heizung auf angehemen 20 °Celsius. Zunächst muss man berücksichtigen, dass Deutschland zwar auf der ganzen Welt für seine unbeschränkten Autobahnen bekannt ist, dies aber nur noch für knapp die Hälfte aller Strecken gilt: Während rund ein Drittel aller Autobahnkilometer bereits beschränkt sind, müssen auch noch die Baustellen auf Strecken ohne Tempolimit abgezogen werden – im Januar 2019 waren das immerhin 1667 Kilometer. Im Jahr 2018 sind 3.265 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Von den spritfressenden Pick-ups und den SUV in den USA ganz zu Italien USA schweigen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) versteht sich prächtig mit der Industrie, worunter eine konsequente Umweltpolitik leidet. Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen: Die Fakten! Eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung spricht sich mittlerweile gegen Diesel-Fahrverbote aus. News Januar 2021 sein. Bestes Beispiel für eine Einschränkung stellen derzeit die Diesel-Fahrverbote dar. Hier erreichen Menschen ihren Leistungszenit, wenn sie weder über- noch unterfordert sind. Nach anfänglichen Anfeindungen steht diese heute im Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung. Dort sind rund 70% der gesamten Autobahnstrecke unlimitiert. Zahl der Verkehrstoten im Pandemiejahr gesunken. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Auch Verkehrsminister Andreas Scheuer sieht dies als Einschränkung und stellt den vermeintlich hohen Beitrag zum Klimaschutz durch Tempolimits in Frage: „Die Zukunft der Mobilität liegt nicht in Einschränkungen – und ein generelles Tempolimit ist eine Einschränkung. Die Zahl stieg folglich im Vergleich zum Vorjahr 2016. Auf allen Autobahnen in Deutschland gibt es aber die sogenannte Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Wir schauen uns das Pro und Contra eines generellen Tempolimits auf Autobahnen in Deutschland an und verschaffen einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion. In Frankreich oder Österreich werde ich regelrecht von der Autobahn gehupt weil ich wage da langsamer als die erlaubten 130Km/h zu fahren und auch mit dieser Geschwindigkeit hin und wieder einen LKW überhole. RÖTHENBACH — Die Suche nach einem geeigneten Standort für ein Corona-Impfzentrum im Landkreis Nürnberger Land könnte bald beendet sein: Eine ehemalige Produktionshalle der Lauer GmbH in Röthenbach, an der Sulzbacher Straße am Ortsausgang Richtung Lauf, ist „momentan der Favorit“. Wir betrachten beide Positionen genauer. So manch einer verliert, je höher die Geschwindigkeit ist, die Kontrolle über sich oder das Fahrzeug, weshalb ein „ständiges Beherrschen“ des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist (vgl. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von mobile.de sprachen sich zuletzt 56,5 Prozent der 1020 Befragten für ein ... Autobahn Tempolimit. Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Zahl der Bundesbürger, die ein Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde auf Deutschlands Autobahnen unterstützen, nimmt zu. Die AUTO ZEITUNG lässt ein paar Fakten und Studien sprechen. Abgesehen davon, geben laut einer Statista-Umfrage rund 50 % der Befragten an, dass sie auf Abschnitten ohne zulässige Höchstgeschwindigkeit ohnehin höchstens 150 km/h schnell fahren (Statista 2019). News 69 Prozent der Firmenwagennutzer fahren gemäß Analyse lediglich einmal im Monat schneller als 130 km/h. Gut für das Klima, weniger Tote im Verkehr – aus Sicht von Befürwortern gibt es starke Argumente für ein Tempolimit auf Autobahnen. Allerdings muss jedoch beachtet werden, dass die Verkehrsdichte auf unseren Autobahnen mittlerweile so hoch ist, dass ohnehin im Durchschnitt kaum mehr als Richtgeschwindigkeit gefahren werden kann. Die repräsentative Umfrage geht sogar noch einen Schritt weiter und beschäftigt sich auch mit der konkreten Höchstgeschwindigkeit eines möglichen Tempolimits: 15 Prozent der Befragten sind demnach der Meinung, dass ein Tempolimit auf der Autobahn sinnvoll wäre, jedoch oberhalb der geplanten 130 km/h liegen müsste. Auch wenn die Zahl der tödlich Verunglückten auf Autobahnen in den letzten Jahrzenten tendenziell gesunken ist, könnte ein generelles Tempolimit dafür sorgen, dass es noch weniger Verkehrstote gibt. Bessere Unfallbilanz durch Tempo 130, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hält derweil nichts von einer neuen Debatte: "Wir haben weit herausragendere Aufgaben, als dieses hochemotionale Thema wieder und immer wieder ins Schaufenster zu stellen – für das es gar keine Mehrheiten gibt." Umfrage zum Tempolimit: Deutsche sind bereit zum Bremsen! Doch wie lange noch? Wegen der Abkehr vom Diesel steigt er seitdem wieder. 10 x 15 cm. Nach über 65.000 gesammelten Unterschriften hat es die Petition in den Bundestag geschafft. 2019, S. 5). Tempolimit auf Autobahnen? Generell hat sich die Anzahl der Verkehrstoten in Deutschland seit 1990 jedoch stark reduziert – auf der Autobahn um 72 Prozent. Seit Jahren lehnen sie ein generelles Tempolimit auf Autobahnen mehrheitlich ab, die Zahl der Befürworter einer Geschwindigkeitsbegrenzung hat aber in der letzten Zeit zugenommen. Pro Tempolimit: die Unfallgefahr. Aber auch wenn der ADAC von seinem strikten Nein abrückt – ein Ja bedeutet das auch nicht. Dennoch befürwortet etwas mehr als die Hälfte der Deutschen Tempolimits von rund 130 km/h – die meisten von ihnen fahren sowieso nicht viel schneller. Hier fahren die meisten Punktesünder! Elektro-Trend treibt PS-Zahlen hoch, Die Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit auf der Autobahn. Auch FDP-Chef Christian Lindner lehnte ein generelles Tempolimit ab: "Verbote sollten nur da ausgesprochen werden, wo sie auch tatsächlich gebraucht werden."